← Zurück zur Übersicht

Tarifparteien am Bau reden wieder miteinander

Die Arbeitgeber der Bauwirtschaft und die IG Bau haben einen Fahrplan zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen für die rund 890.000 Beschäftigten der Branche festgelegt. Bis spätestens Ende September soll ein Ergebnis her.

Monika Hillemacher
28. Juli 2021

Dem Fahrplan zufolge werden die diversen Konfliktpunkte nacheinander abgehandelt. Zuerst kommen Mindesturlaubsvergütung und Erschwerniszuschläge an die Reihe. Dann folgt die umstrittene Entschädigung für die Wegezeiten, also Zeiten, die Bauarbeiter für die Anfahrt zu den Baustellen brauchen. Erst am Ende wollen die Tarifparteien über die Lohn und Gehalt reden. Die IG Bau fordert ein Plus von 5,3 Prozent. Außerdem will sie höhere Mindestlöhne und eine Angleichung der Ostgehälter an das Westniveau. Für die Gespräche sind zwei Termine vorgesehen, der letzte für Mitte oder Ende September.

Ursprünglich waren die Tarifverhandlungen zwischen dem Zentralverband des deutschen Baugewerbes und dem Hauptverband der deutschen Bauindustrie auf der Arbeitgeberseite und der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt für die Arbeitnehmer Ende Juni abgebrochen worden.

Köpfe
Christian Unsöld entwickelt Personal und Organisation der EBZ Akademie

Christian Unsöld übernimmt die Leitung der Personal- und Organisationsentwicklung der EBZ Akademie, einer Bildungseinrichtung für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Er folgt auf Rüdiger Grebe.

Karriere
Wer jetzt einsteigt, muss flexibel bleiben

Karrierewege. In der Immobilienbranche wandeln sich die Berufsbilder und die Nachfrage nach Experten für einzelne Themen. Nachwuchskräfte müssen beim ersten Job deshalb Abstriche machen, wenn es um die genauen Aufgaben geht. Langfristig bringt das aber Erfahrungen, die in der weiteren Karriere zu Schlüsselkompetenzen werden können.

Köpfe
Björn Kass wird Präventionsleiter der BG Bau

Björn Kass übernimmt die Präventionsleitung bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau). Er folgt auf Bernhard Arenz.